Samstag, 25. April 2015

[TAG] Wandertag

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit wurde ich von er lieben Ambria getaggt. Vielen Dank an dich :) Nun werde ich mir endlich mal Zeit nehmen deine Frage zu beantworten.

 Die Regeln: 

Die Frage beantworten und das Loge übernehmen. 10 neue Fragen stellen und nur die 11. so lassen. Dann noch bis zu 11 andere Blogger nominieren.

 Ambrias Fragen:
1) Möchtest du wenn du mit der Schule fertig bist einmal irgendetwas mit Büchern machen? Oder war es zumindest einmal dein Traum?
Nein, möchte ich nicht, aber ich hatte eine Zeit lang vor Autorin und dann Lektorin zu werden. Na ja, Autorin nebenberuflich geht ja auch  ... :D Träumen darf man doch!
2) Gibt es ein Genre, das du absolut verabscheust?
Nein, eigentlich nicht :D
3) Welche Eigenschaft stört dich bei einem Protagonisten am meisten?
Ein nerviges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit -.- 
4) Könntest du dir ein Leben ohne Bücher vorstellen?
Nein :O Auf gar keinen Fall!
5) Was ist dein liebstes Hobby neben dem Lesen und Bloggen (und evtl. Schreiben)?
(Zur Zeit) Sport jeder Art  ;D
6) Was gefällt dir am besten am Bloggen?
Der Austausch mit euch :) und das ich endlich allen meinen Gedanken freien Lauf lassen kann :D
7) Welche eine Sache würdest du in der Welt verändern, wenn du könntest?
Das ist eine sehr gute, aber auch schwierige Frage. Ich glaube ich würde jegliche Atomwaffen und Atommüll verschwinden lassen.
8) Welches Buch könntest du Nicht-Lesern empfehlen um zum Lesen zu kommen?
"Zeitenzauber - Die magische Gondel" von Eva Völler, weil es mein absolutes Lieblingsbuch ist ♥
9) Weiß dein Umfeld von deinem Blog?
 Ja, der größte Teil weiß davon :)
10) Welche Jahreszeit magst du am wenigsten?
Ich mag jede Jahreszeit auf irgendeine Art, aber den Übergang von Winter zu Frühling finde ich schrecklich :-|
11) Auf einer Skala von eins bis drölf: Wie dämlich und sinnlos findest du den Wandertag?
Ich mag Tags und liebe es Fragen zu beantworten, deshalb finde ich ihn nicht dämlich und sinnlos :D

Meine Fragen:

1) Welches Buch würdest du niemals lesen?
2) Welchen Hype kannst/konntest du gar nicht verstehen?
3) Gibt es eine Serie, die du regelmäßig im Fernsehen schaust?
4) Wie lange kannst du an einem Stück ohne Pause lesen?
5) Welche Buchverfilmung gefällt dir am besten?
6) Welches Genre magst du am wenigsten?
7) Wie stehst du zu Comics und Mangas?
8) Welches Buch steht ganz oben auf eurer Wunschliste?
9) Bücher kaufen oder ausleihen?
10) Wie seid ihr auf die Idee gekommen zu bloggen?
11) Auf einer Skala von eins bis drölf: Wie dämlich und sinnlos findest du den Wandertag?

 Weil ich nicht weiß wer von euch den Tag schon gemacht hat und wer nicht, tagge ich jeden der das hier liest und gerne mitmachen möchte :)

Eure Alena ♥

[Rezi] Verführt. Lila und Ethan || Jessica Sorensen

Achtung! Band 3 der Ella&Micha-Reihe
Mehr Informationen *hier*


Dienstag, 21. April 2015

[Aktion] Disney Dienstag #3

  
 
Eine Aktion von LeFaBook

Bei dieser Aktion geht es darum sich ein bisschen mehr mit seinem SuB und seiner Wunschliste zu beschäftigen um einen Überblick über diese zu bekommen :) Dazu stellt Leslie uns dienstags abwechselnd Fragen zu unserem SuB und unserer Wunschliste, die um das Ganze "lustiger, kreativer und spannender" zu gestalten immer etwas mit Disney zu tun haben.




 Heutige Frage:


Mir ist sofort ganz spontan ein Buch eingafallen, das super zu dem Thema passt :)

Quelle: http://www.script5.de/titel-2-2/dark_destiny-5401/

Dark Destiny von Jennifer Benkau, der zweite Teil einer Dilogie, die ich bereits gelesen und sehr sehr gemocht habe :) Das Cover des ersten Teils ist auch wunderschön, aber nicht so schön himmelblau wie dieses. 

Klappentext vom ERSTEN Teil (ich will ja nicht spoilern ;D)

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …


[Aktion] Gemeinsam Lesen #10

Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher
Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich bis eben noch der festen Überzeugung war, dass heute Montag ist ^^ ist heute doch wirklich schon Dienstag. Das bedeutet 1. es ist wieder Zeit für Gemeinsam Lesen und 2. ich kann euch heute mal ein anderes Buch präsentieren als in den ganzen letzen Wochen :D 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese zur Zeit "Together Forever - total verliebt" von Monica Murphy, eins meiner neustes Neuzugänge. Gerade bin ich ungefähr bei Seite 146 von 271, also ungefähr bei der Hälfte :)


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
Eine Welle von Emotionen durchströmt mich, und ich gebe mein Bestes, mir nichts anmerken zu lassen und die Atmosphäre zwischen uns locker und unverkrampft zu belassen. 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
Anfangs waren mir die Geschichte an sich und die Dialoge zu klischeehaft, aber mittlerweile gefällt mir das Buch richtig gut und die Zitate am Anfang von manchen Kapiteln sind einfach nur toll, weil sie die jeweilige Botschaft genau auf den Punkt bringen.

Hier ein Beispiel: 

Ich habe nie jemanden fallen gelassen, 
an den ich geglaubt habe. 
- Marilyn Monroe
(Seite 107)
   
4. Dass wir alle begeisterte Bücherwürmer sind und lesen, was wir so in die Finger bekommen, wissen wir ja... ;) Aber gibt es auch (bestimmte, gewisse) Bücher, die wir niemals lesen würden? Wenn ja, welche sind das und warum?
 
Ich glaube, bei mir gibt es keine Bücher, die ich NIEMALS lesen würde. Es gibt nur welche, die mich nicht reizen. Dazu zählen zum Beispiel typisch rose Mädchenbücher oder Thriller und Krimis. Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, dass ich Harry Potter niemals lesen würde, aber das hat sich - wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt - auch geändert ;D An sich bin ich sehr experimentierfreudig was Bücher angeht und würde wahrscheinlich alles wenigstens mal ausprobieren :) 

Und wie ist das bei euch? Habt ihr eine Liste an Büchern/Genres, die ihr nie lesen würdet? 

Eure Alena ♥
 

Montag, 20. April 2015

Mein TV-Monat März

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch meine Filme und Serie im März vorstellen :)

März-Serien ♥

 

Diese habe ich im März komplett geschaut: 
Diese Serie habe ich im März nur weiter geschaut: 
Diese habe ich im Fernsehen verfolgt: 

[Rezi] Harry Potter und der Stein der Weisen || Joanne K. Rowling

Band 1 der Harry Potter-Reihe 
Mehr Informationen *hier*


Samstag, 18. April 2015

Neuzugänge #11

Hallo ihr Lieben,

ich nutze mal wieder den Samstag für meinen wöchtenlichen Post. Übermorgen geht es mit der ersten Abiklausur los ... deshalb bin ich zur Zeit echt ein nervliches Wrack, das nichts anderes im Kopf hat als die Weltgeschichte aus den letzen zwei Jahrtausenden :-| Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich sein werde wenn ich den ganzen Sch*** am Montag entgültig aus meinem Gehirn verbannen kann ;D

Jetzt aber zurück zum eigentlich Thema: 
In letzter Zeit haben sich wieder einige Neuzugänge angesammelt, die ich euch heute gerne vorstellen möchte :)

Das erste ist ein Buch aus meiner monatlichen Medimops-Bestellung :) So langsam will ich mal alle HP-Teile ansammeln, damit ich dann die Reihe in einem Rutsch zu Ende lesen kann.


Die nächsten Beiden habe ich mir für mein Englisch-Abi gekauft. Ich hab die Bücher im Unterricht logischerweise schon auf englisch gelesen, wollte sie aber nochmal auf deutsch lesen um sicher zu gehen, dass ich wirklich alles richtig verstanden habe.


Über die nächsten Neuzugänge freue mich ganz besonders :) Und zwar handelt es sich bei allen um Rezensionsexemplare, die ich vom Bloggerportal zugeschickt bekommen habe :))



Kennt ihr welche von den Büchern? :)

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende mit gaaanz viel Sonne :))

Eure Alena ♥

Samstag, 11. April 2015

[Aktion] Follow Friday #12

Eine Aktion von A Bookshelf Full Of Sunshine
Hallo ihr Lieben,

es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von mir ... auch wenn ich mit dem Follow Friday mal wieder einen Tag zu spät dran bin :-|

Freitag-Frage:

Wie viele Reihen habt ihr bis jetzt abgebrochen und was waren die Gründe dafür?

Mir fallen jetzt spontan 14 abgebrochene Reihen ein. Obwohl es bestimmt mehr sind. Ich bin eigentlich eher der Typ, der alles zuende bringt, aber bei manchen Reihen kann ich mich dazu einfach nicht aufraffen. Das kann daran liegen, dass ich ab einem bestimmten Teil die Geschicht nicht mehr spannend finde (wie zum Beispiel bei der Tagebuch eines Vampirs-Reihe, die ich nur bis zum viertel Teil gelesen habe) oder ich mir bei Reihen nicht sicher bin, den ersten Teil lese und merke, dass das gar nicht meins ist. Bei vielen Reihen habe ich auch das Gefühl, dass ich über die Zeit sozusagen aus ihr rauswachse. Also, dass ich mich mit der Protagonistin wegen des Alters etc. nicht mehr identifizieren kann oder mir die Handlung zu kindisch ist.
In solchen Fällen finde ich es sehr viel besser eine Reihe abzubrechen und dafür Zeit für eine andere zu habe, die vielleicht da Zeug zur neuen Lieblingsreihe hat :)

Eure Alena ♥

Dienstag, 7. April 2015

[Aktion] Disney Dienstag #2

Eine Aktion von LeFaBook
Dienstag bedeutet aber nicht nur Gemeinsam Lesen sondern auch DISNEY :)

Bei dieser Aktion geht es darum sich ein bisschen mehr mit seinem SuB und seiner Wunschliste zu beschäftigen um einen Überblick über diese zu bekommen :) Dazu stellt Leslie uns dienstags abwechselnd Fragen zu unserem SuB und unserer Wunschliste, die um das Ganze "lustiger, kreativer und spannender" zu gestalten immer etwas mit Disney zu tun haben. 

Heutige Aufgabe:

Ich habe mich für das wahrscheinlich undisneymäßigste Buch auf meiner ganzen Wunschliste entschieden :D The Walking Dead von Robert Kirkman und Jay Bonansinga. Da ich die Serie bereits kenne, bin ich mir zu 100% sicher, dass die Buchreihe euch ein Abenteuer für mich bereit hält :)

Quelle: randomhouse.de
Die Apokalypse: Eine weltweite Plage lässt die Toten wiederauferstehen und Jagd auf Menschenfleisch machen. Die wenigen Überlebenden fliehen in Angst und Schrecken – bis auf einen. Der Mann, den sie später nur »Governor« nennen werden, beschließt, sich dem Grauen entgegenzustellen. Dies ist seine Geschichte…

[Aktion] Gemeinsam Lesen #9

Hallo ihre Lieben,
Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher

willkommen zum Gemeinsam Lesen-Dienstag :)
Quelle: randomhouse.de

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese immer noch "Verführt. Ella und Ethan", aber mittlerweile bin ich schon auf Seite 197 ;D

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Mir ist klar, dass eine Geländefahrt im Truck nicht ihr Ding ist, aber eventuell tut es ihr gerade darum gut.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? 

Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Buch, weil es mir zu viele Gedanken und zu wenig Handlung war, aber mittlerweile ist das viel besser und ausgeglichener geworden. 

"Wenn du meinst. Ich habe nie verstanden, was an Lesen so toll sein soll."
(...) 
"Sich an einen anderen Ort bringen zu lassen; sich in der Zeit verlieren; zu tun, als würde man ein anderes Leben führen." Er läuft die Treppe hinunter, und ich folge ihm. "Wie kann man das nicht mögen?" (Seite 194)

4. Nenne 5 Adjektive, die dein aktuelles Buch beschreiben. Wenn du dir jetzt diese Eigenschaften anschaust: würdest du gerne mit jemandem befreundet sein, auf den diese charakterlich zutreffen? (Wenn du erst am Anfang bist, dann nimm Adjektive, was du vom Buch erwartest)  

unorganisiert, dunkel, verführerisch, emotional, traurig

Nein, ich würde nicht gerne mit jemandem befreundet sein, auf den diese Eigenschaften zutreffen ... das wäre wir zu deprimierend :O 

Eure Alena ♥ 

Samstag, 4. April 2015

[TAG] Liebster Award #2

Hallo ihr Lieben,

ich wurde von der lieben Lea für den Liebster Award getaggt. Vielen Dank dafür an dich :)

Die Regeln: 
- Verlinke die Person, die dich nominiert hat

- Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden

- Nominiere neue Blogs 

-Denk dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus

Die Fragen: 

 1. Wie viele Bücher liest du ungefähr im Monat?


Das ist sehr unterschiedlich. Von zehn bis eins - alles dabei.

  2. Welches ist dein absolutes Lieblingsbuch? /Welches Buch hat einen speziellen Platz in deinem Herzen?

 Ein absolutes Lieblingsbuch habe ich nicht, weil ich mich nicht nur auf eins festnageln kann, aber mir dem ersten Teil der Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler "Die magische Gondel" verbinde ich so einiges. Deshalb hat dieses Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen :) ♥

  3.Wie kamst du zum Bloggen?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Das war eine total Spontanaktion :D Ich habe vorher auch noch nie Blogs so richtig regelmäßig gelesen, also wirklich keine Ahnung ^^ Wahrscheinlich war das das Ergebnis vom Ideen- und Gedankenstau in meinem Kopf.

4. Welches Buch war dein Highlight 2014?


Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green. Ja, ich weiß ... total mainstream, aber sooo toll ♥

5. Seit wann bloggst du?


Seit dem 01. November 2014

6. Wissen deine Familie und Freunde von deinem Blog?


Jap :)

7.Wo liest du normalerweise?


Im Bett oder auf dem Sofa

8. Hast du angefangene Reihen, die du aber erstmal nicht weiter lesen möchtest? 


Ich habe viele abgebrochene Reihen, aber die werde ich auch nie weiterlesen. Obwohl ... sag niemals nie :D Die anderen angefangenen Reihen werde ich aber auf jeden Fall zu Ende lesen.

9. Hast du einen OTP? (One True Pairing)


Ich habe diese Abkürzung vorher noch nie gehört :D Was ist das? 

Nachtrag: Dank Lea weiß ich jetzt was das ist :D
Also ... mein Lieblingspärchen sind Anna und Sebastiano aus der Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler ♥
 
10. Lesen deine Familie/Freunde auch so gern wie du?


Nein, mein Vater und mein Bruder lesen eigentlich gar nicht und meine Mutter lange nicht so viel wie ich. Bei meinen Freunden ist es genauso. Eine richtige Leseratte gibt es in meinem Freundeskreis nicht :(

11. Welches Buch hast du schon mehrmals versucht wieder anzufangen und wieder abgebrochen?


Gar keins :O In meinem Regal stehen nur komplett gelesene und komplett ungelesene Bücher ;D


Leider schaffe ich es zeitlich nicht mir Blogs zum Taggen rauszusuchen oder mir neue Fragen auszudenken :(

[Aktion] Follow Friday #11

Hallo ihr Lieben,

langsam aber sicher werde ich zu einem Spezialisten was Verspätungen angeht -.- Das tut mir sehr leid ... das Problem ist, dass mich zur Zeit das Lernen mehr als gewollt einnimmt. Die Zeit rast nur so und die Liste an Lernstoff scheint nur kriechend langsam weniger zu werden, meine Vorhabensliste für Blogposts wächst dafür umso schneller.

Trotz allem steht heute (na ja eigentlich gestern :D) der Follow Friday von der lieben Sonja an :) 

Mögt ihr es, wenn ein Autor sehr detailliert auf die Umgebung eingeht, oder findet ihr, dass es die Story bremst?

Ich mag es sehr gerne, wenn Autoren die Umgebung detailliert beschreiben, weil es mir ungemein hilft mich in die Situation hineinzuversetzen. Es reicht mir zum Beispiel nicht wenn nur gesagt wird, dass man sich gerade im Paris von 1865 bei Nacht befindet. War ich schon im Paris von 1865? Weiß ich wie es dort aussah? Natürlich nein. Deshalb brauche ich Beschreibungen, sonst ist es in meiner Fantasie wirklich nur nachtschwarz :D Natürlich kann ich mir grundlegend vorstellen wie die Städte zu der Zeit aussahen, aber Umgebungsbeschreibungen tragen doch auch ihren Teil zum Gemütszustand des Protagonisten und der allgemeinen Atmosphäre bei. Vor allem bei Dystopien oder Fantasy ist das wichtig, weil die Umgebungen im Kopf der Autoren entstanden sind und man deshalb ohne Umschreibungen komplett in der Luft hängt. Und genau diese Beschreibungen sind es doch, die einem während des Lesens das Kopfkino ermöglichen. 

Wenn es aber zu ausführlich und jede einzelne Kleinigkeit beschrieben wird und dadurch Dialoge oder generell Aktionen zu kurz kommen, wird die Geschichte langatmig, was ich widerum - wie ihr wahrscheinlich auch - nicht mag. Umgebungsbeschreibungen sollten die allgemeine Handlung nur unterstützen und nicht im unmittelbaren Vordergrund stehen.

Oder? Wie seht ihr das?