Freitag, 21. November 2014

[Aktion] Wölkchens Freitags Fragen

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute auf dem Blog von der lieben Sarah über die Aktion "Wölkchens Freitags Fragen" gestoßen, die ich gerne unterstützen möchte.
Es geht darum, dass Sarah jeden Freitag zwei Fragen über Bücher etc. postet, die man dann entweder direkt in den Kommentaren oder auf seinem eigenen Blog beantworten kann.

Hier kommt ihr zu der ausführlichen Erklärung

Und ansonsten schaut doch einfach mal bei Wölkchens Bücherwelt vorbei: http://woelkchens-buecherwelt.blogspot.de

1. Was macht für dich ein schönes Buchcover aus? - Was ist für dich ein No-Go bei Covern?


Eine sehr schwierige Frage! 
Erstmal: Ich bin kein typischer Cover-Käufer. Ich lege mehr wert auf den Inhalt als auf das Äußere, wobei das auch nicht ganz unwichtig ist :D Soll heißen, ich kaufe auch Bücher mit einem - meiner Meinung nach - nicht so ansprechenden Cover, wenn mich die Geschichte interessiert. Und andersherum nehme ich Bücher nicht mit nur weil mir das Cover gefällt, aber ohne den Inhalt zu kennen.
Generell finde ich auf Covern die Farbe Gold sehr schön, sei es goldene Schrift oder goldene Ornamente. Ein Beispiel dafür wären zum Beispiel die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare oder die Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini. 
Ein No-Go bei der Covergestaltung sind meiner Meinung nach Gesichter. Ich mag es überhaupt nicht wenn die Gesichter von Personen auf dem Cover abgebildet sind, weil einem damit schon gleich die eigene Vorstellung von z.B. der Protagonistin vorweggenommen wird. 
Die Cover der Mythos Academy - Reihe von Jennifer Estep finde ich widerum unglaublich schön, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ja nicht direkt ganze Gesichter zu sehen sind, sondern lediglich nur die Nase und die Augen. Was mir an den Covern dieser Reihe auch gefällt ist die Farbgestaltung. Ich finde sie strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus. 
Das ist auch schon gleich der zweite Punkt. Cover müssen in mir was bewegen. Sei es, dass ich es erstmal nur anstarre, weil es mir so gut gefällt oder, dass ich sogar gleich eine bestimmte Stimmung von dem Buch empfange. Klingt ziemlich seltsam, aber ich hoffe einfach, dass ihr wisst was ich meine oder es euch genauso geht :D 

 2. Hast du schon Mal etwas gespendet?- Falls ja was und wofür? (Z.B. Geld. Kleidung, Futter, Bücher...)


 Wir spenden hin und wieder Klamotten für ... wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht mal wofür direkt :-I 
Bücher könnte ich nie im Leben spenden! Ich würde es einfach nicht übers Herz bringen sie wegzugeben, egal wie wenig sie mir gefallen haben.
Tja, jetzt sieht es aus als wäre ich geizig und unsozial.... aber ich bin ja gerade erst 18 ! :) Das wird sich also im Laufe meines Lebens noch ändern.

Eure Alena ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :) Also haut in die Tasten! :D