Sonntag, 9. November 2014

Filmreview * Die Bestimmung - Divergent

hier kaufen

  • Originaltitel: Divergent
  • Romanvorlage: Divergent - Veronica Roth
  • Produktionsland: USA
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Länge: 139 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regisseur: Neil Burger
  • Hauptdarsteller: Shailene Woodley (Tris), Theo James (Four)


Heute möchte ich euch eins meiner Filmhighlights des letzten Monats vorstellen: Die Bestimmung - Divergent.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Buch damals als ich es im April gelesen hatte, nur als mittelmäßig eingestuft hatte. Woran das liegt, kann ich nicht wirklich sagen :D Was aber viel wichtiger ist, ist, dass der Film mich absolut umgehauen hat!!!

Worum geht es?

Der Film spielt in einem fiktiven Chicago der Zukunft, welches generell zwar noch so aussieht wie wir es heute kennen, jedoch durch den Krieg entstellt wurde. Die Gebäude sind weitgehend beschädigt oder gar zerstört. Durch einen Schutzwall schotten sich die Bewohner Chicagos von der Außenwelt ab um in Ruhe und Frieden leben zu können. Um dies auch zukünftig garantieren zu können, ist die Bevölkerung in fünf Fraktionen eingeteilt: Altruan, die Selbstlosen, Candor, die Freimütigen, Ken, die Wissenden, Amite, die Friedfertigen, und Ferox, die Furchtlosen. Jede der Fraktionen übernimmt eine Aufgabe, z.B. Militär, Regierung, Wissenschaft um ihren Teil zum Allgemeinwohl beizutragen.
Im Film begleiten wir die 16-jährige Beatrice, eine Altruan, die wie jeder Jugendliche in der traditionellen Zeremonie entscheiden muss welcher Fraktion sie dem Rest ihres Lebens angehören möchte. Hierbei gilt das Prinzip "Fraktion vor Blut", was bedeutet, dass sie ihre Familie für ihre zukünftige Fraktion aufgeben muss und nicht mehr dahin zurückkehren darf. Für Beatrice gestaltet sich diese Entscheidung mehr als schwierig, denn der Test, der eigentlich Aufschluss darüber geben sollte, welche Fraktion am besten zu ihrer Persönlichkeit passt, war nicht einstimmig. Beatrice ist eine Unbestimmte, eine Ausgestoßene, eine Bedrohung für das System. Dazu verdammt auf der Straße zu leben. Doch sie hat eine Chance, dieses schreckliche Schicksal zu umgehen. Sie muss sich für eine Fraktion entscheiden und unerkannt bleiben. Doch für welche soll sie sich entscheiden? Für die Altruan, um bei ihrer Familie bleiben zu können oder etwa für die furchtlosen Ferox, zu denen sie sich schon immer hingezogen gefühlt hat?

Meine Meinung

Da ich über eins meiner aboluten Filmhightlights schreibe, ist es selbstverständlich, dass ich von dem Film begeistert bin :D Die Gründe hierfür sind u.a.:
  1. Shailene Woodley, weil sie meine Lieblingsschauspielerin ist :D
  2. das Genre, weil ich Science Fiction und Dystopien liebe
  3. Theo James, weil er einfach unglaublich gut aussieht ;)
  4. das Setting, weil ich fasziniert davon bin, wie sehr man reale Schauplätze digital mit visuellen Effekten verändern kann
  5. der Soundtrack, besonders Beating Heart von Ellie Goulding ist einer meiner aktuellen Lieblingssongs
Mir fällt es extrem schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, aber ich versuche es mal:
Das was mich wahrscheinlich am meisten beeidruckt hat, war, dass mir der Film so viel besser gefallen hat als das Buch. Damals hat es mich schon gewundert, dass mir das Buch nicht überragend gefallen hat, weil das Genre und das Setting eingentlich genau meins ist. Zum Glück hat sich das durch den Film bestätigt!
Das nächste ist die unglaubliche Atmosphäre, die einen selbst beim vierten mal Gucken noch fesselt und mitreißt. Der gut gewählte Soundtrack trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei.
Die Schauspieler, waren ebenfalls die beste aller Entscheidungen. Shaileen Woodley hat mich schon in Das Schicksal ist ein mieser Verräter  zu Tränen gerührt und hat es auch hier wieder geschafft. Sie hat meiner Meinung nach eine ganz besondere Mimik und Ausstrahlung.
Von Theo James war ich anfangs ehrlich gesagt nicht ganz begeistert, weil ich mir Four während des Lesens ganz anders vorgestellt habe. Im Film aber hat er eindeutig bewiesen, dass er der geborene Four ist. Jetzt kann ich ihn mir nicht mehr wegdenken ;D

In der Schule habe ich "Filmischen Erzählen" als Seminarfach und habe auch meine Facharbeit darüber geschrieben. Seitdem analyse ich jeden Film, den ich schaue auf Perspektiven, Kameraeinstellungen, Kamerafahrten- Schwenks, und so weiter, was einem gleich einen ganz anderen Einblick in den Film verschafft, weil man viel direkter auf Dinge achtet, auf die man vielleicht sonst nicht schaut. Auch das hat mich an Die Bestimmung so gefesselt: Die filmische Umsetzung des Romans. Was man heutzutage alles digital mit Computer schaffen kann ist einfach gigantisch! Ich empfehle euch umbedingt die Extras anzuschauen!!!

Mehr kann und will ich garnicht sagen, außer: SCHAUT DIESEN FILM, wenn ihr es noch nicht getan habt. Ihr werdet (hoffentlich) genauso begeistert sein wie ich! :D

Eure Alena <3


1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch echt geliebt und finde den Film auch klasse :)!
    Liebe Grüße Merle ♥
    http://barbiehasgonebad.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :) Also haut in die Tasten! :D