Montag, 30. März 2015

[Aktion] Follow Friday #10

Auch der Follow Friday hätte am Freitag wieder angestanden ...

Passiert es euch oft, dass ihr schon erahnen könnt, was in Büchern als nächstes passiert, wer der Antagonist ist?

Eine sehr gute Frage. In letzter Zeit passiert es mir nur sehr selten, dass ich Wendungen oder sogar schon das Ende vorhersehen kann. Zum Glück! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man anhand der ersten hundert Seiten schon die restlichen erahnen kann und damit dann sogar Recht behält. Besonders im Genre der Krimis und Thriller ist das wichtig. Was den Rest angeht, wie zum Beispiel Frauenromane, lässt sich wahrscheinlich streiten. Oft kann man bei solchen Geschichten schon am Anfang erahnen mit wem die Protagonistin am Ende zusammen kommt, aber das ist meiner Meinung nach nicht besonders schlimm, weil in solchen Romanen der Schwerpunkt anders gesetzt wird. Es geht viel mehr um den Weg als um das grandiose Finale wie bei Thrillern oder Krimis. Dennoch mag ich es wenn die Charaktere sich ab und zu mal verselbstständigen und ihren eigenen Kopf durchsetzten. Ich selber merke das beim Schreiben, wenn Figuren auf einmal wie von selbst zu handeln scheinen und sich dadurch die Handlung an der einen oder anderen Stelle noch mal komplett verändert :) 

Habt ihr schon ein Buch gelesen, bei dem eine überraschende Wendung an die nächste gereiht wurde? 

Eure Alena ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :) Also haut in die Tasten! :D