Freitag, 23. Januar 2015

[Aktion] Follow Friday #4

Hallo ihr Lieben, 

der Freitag steht ja bei uns Buchbloggern ganz im Zeichen der Aktionen :D Anfangen möchte ich heute mit dem Follow Friday von A Bookshelf Full Of Sunshine. Schaut einfach mal bei Sonja vorbei, wenn ihr nächste Woche teilnehmen möchtet :) 
Heutige Frage:

Rechtschreibfehler in Büchern. Nervt es euch, habt ihr das Gefühl, dass es in den letzten Jahren mehr geworden ist? Wie viele sind für euch noch okay?

Nerven? Jein. In den letzten Jahren mehr geworden? Nein.

Eigentlich fallen mir Rechtschreibfehler nicht wirklich auf, obwohl ich eher langsam als schnell lese. Was mich viel mehr nervt sind Grammatikfehler. Zum Beispiel, wenn Sätze so seltsam klingen, dass man aufhört zu lesen um zu überlegen was an ihm so komisch ist und dann feststellt, dass die Grammatik mal so gar nicht stimmt -.-

Ein Buch, bei dem das mit der Rechtschreibung und der Grammatik sehr auffällig war, ist die gebundene cbt-Ausgabe von "Totentöchter. Die dritte Generation" oder auch "Land der Lilien", wie die neue Ausgabe jetzt heißt. So viele Fehler hab ich bei keinem Buch zuvor bemerkt. Sehr nervig waren auch die seltsam klingenden Sätze -.- oder, dass vereinzelt Wörter unpassend übersetzt wurden.

Es kann sein, dass der Verlag das Buch für die neue Ausgabe noch einmal überarbeitet und die Fehler behoben hat, aber da ich nur die alte Ausgabe gelesen habe, kann ich das auch nur von dem Standpunkt aus beurteilen...

Habt ihr auch schon mal ein Buch mit auffällig vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern gelesen? Das würde mich wirklich interessieren :D


Eure Alena ♥


Kommentare:

  1. Hi Alena!

    Ohh deinen Blog kannte ich noch gar nicht und durch diese Aktion bin ich auf ihn aufmerksam geworden :) Wirklich süß ist es hier :) Mir gefällt deine Menüleiste sehr gut und die Streifen oben vom Hintergrund :)

    Mich nerven Rechtschreibfehler in Büchern ja, wenn sie Überhand nehmen. Also wenn ich wirklich auf jeder zweiten Seite was finde.. oder aber auch Zeichensetzungsfehler, denn die ändern manchmal ja auch den Sinn des Geschriebenen! Ich hatte da mal zwei ganz schlimme Kandidaten, die mich echt zur Verzweiflung gebracht haben. Welche das sind?
    Das erfährst du hier: http://skyline-of-books.blogspot.de/2015/01/follow-friday-rechtschreib-fehler-in.html?showComment=1422017708795#c9082233982285391628

    Ich bleibe dir auch mal im Sinne des Follow Friday als dein 25. GFC Leser erhalten ;)
    Liebe Grüße,
    Skyline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Skyline,

      vielen Dank für deine lieben Worte :)

      Oh, da will ich doch gleich mal bei dir vorbeischauen :)

      Liebe Grüße <3
      Alena

      Löschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :) Also haut in die Tasten! :D