Donnerstag, 29. Januar 2015

[Rezi] Ich brenne für dich || Tahereh Mafi

ACHTUNG!!! Band 3 der Juliette-Trilogie


  • Originaltitel: Ignite Me
  • Hardcover, 384 Seiten 
  • Erscheinungsdatum: 29. September 2014
  • Preis: 16,99 € 
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Dystopie
  • ISBN: 978-3-442-31305-1



Erster Satz:

                                    Ich bin ein Stundenglas.


- Klappentext -

Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment ist Omega Point, der Zufluchtsort der Rebellen, zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Auch über das Schicksal ihrer ersten großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu wird sie sich Warner anvertrauen müssen, Kommander von Sektor 45, Sohn des feindlichen Oberbefehlshabers – und nunmehr Juliettes einziger Verbündeter. Der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite gegen seinen Vater zu kämpfen. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?


- Meine Meinung - 

Ich weiß gar nicht wo ich anfange soll. Vielleicht da: Die ersten beiden Bände haben mich mehr als überzeugt, weshalb ich, sobald ich den dritten und letzten Band hatte, sofort mir Lesen begonnen habe. 

Dieser Band beginnt unmittelbar nach dem Ende des zweiten. Als Leser ist man sofort wieder mitten im Geschehen, sodass einem der Einstieg sehr leicht fällt. Dadurch, dass der Anfang schon gleich sehr überraschend ist (so habe ich das zumindestens empfunden) baut sich sofort Spannung auf, die dann jedes Kapitel bis zum Ende anhält. 

Ich brenne für dich ist wie die Vorgänger auch aus der Ich-Perspektive von Juliette geschrieben. Durch diese nimmt man die beschrieben Umgebungen und Situationen sehr detailliert und hautnah war. Man fühlt und fiebert mit Juliette mit, kann ihre Entscheidungen und Gedanken nachvollziehen. Die durchgestrichenen Passagen, die im ersten und zweiten Band besonders auffielen, sind im dritten nicht mehr vorhanden, was mir komischerweise erst aufgefallen ist, als ich das Buch beendet hatte. Natürlich kann man diese Veränderung des Streibstils auf den Inhalt und den Charaker von Juliette beziehen und auf diese Weise interpretieren, aber das werde ich an dieser Stelle nicht tun. Einfach zu viel Spoilergefahr! :D Ich kann nur sagen, dass diese Veränderung dem Buch keinen Abbruch tut :)

Was wird euch im letzten Band der Trilogie erwarten? Viele überraschende und unvorhersehbare Wendungen, Geheimnisse, Problematiken und Komplikationen, Grins-Momente, eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen und natürlich das große Finale. 

  • Meine Rezension zum zweiten Teil "Rette mich vor dir" *hier*

Fazit: Die Wendungen in diesem Buch kamen für mich absolut überraschend. Mit vielem hätte ich nicht gerechnet, was aber nicht heißt, dass sie mir nicht gefallen haben. Mir hat der Verlauf den die Geschichte genommen hat sehr gefallen und auch das Finale war ein grandioser Abbschluss der Trilogie, der - für mich - keine Frage offen lässt. 


Kein Gewehr, kein Schwert, keine Armee, kein König wird jemals mächtiger seid als ein Satz. Schwerter können verletzen und töten, aber Wörter stechen zu und bohren sich in unsere Knochen , wo sie bis in alle Ewigkeit stecken bleiben. (Seite 118)


Seltsame und unvernünftige Gefühle flattern in meiner Brust und verflechten meine Knochen. Ich will Antworten und Klarheit und Bücher der Offenbarung. Ich will eine Tasche voller Ausrufezeichen, um den Gedanken ein Ende zu setzen, die durch *** in meinen Kopf eindringen. (Seite 56)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :) Also haut in die Tasten! :D