Donnerstag, 1. Januar 2015

Das war mein Lesejahr 2014

Hallo ihr Lieben,

2014 ist nun entgültig vorbei und 2015 steht in den Startlöchern. Heute besteht mein Blog seit genau zwei Monaten und ich freue mich riesig über meine elf Leser :) Ich bin gespannt wie sich mein Blog im nächsten Jahr entwickeln wird und was ich am 01.01.2016 an dieser Stelle schreiben werde!

Ich schaue mit gemischten Gefühlen auf 2015, denn dieses Jahr entscheidet mehr als alle anderen zuvor über meine weitere Zukunft. Das Abi kommt schneller auf mich zu als gewüscht und die Frage "Was kommt danach?" fordert die entscheidene Antwort.

Mal sehen was 2015 so bringt :)

Im letzen Jahr habe ich ca. 40 Bücher lesen, was im Nachhinein nicht wirklich viel ist. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr mehr Zeit zum Lesen finden werde. 

Was mich auch sehr erschreckt hat, ist mein SUB. Fakt ist, dass die Zahl meiner SUB-Bücher am Anfang von 2014 noch bei ca. vier Büchern lag und nun, ein Jahr später, umfasst mein SUB ganze 42 Bücher. Aaaaah!!! Mein Vorsatz, dass ich nie mehr als zehn ungelesene Bücher im Regal stehen haben wollte, ist ja mal katastrophal gescheitert :D Durchhaltevermögen & Disziplin = 0

Die liebe Anruba hat auf ihrem Blog einen tollen Jahresrückblick erstellt, wobei sie die Fragen widerum von Martina hat :D Ich möchte die Fragen gerne übernehmen. 

Hier erst einmal alle meine gelesenen Bücher (ebooks ausgenommen) aus ...

Allgemein 

 

1. Buch des Jahres– Welches war für Euch DAS Buch des Jahres? Auch, wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.

Quelle: dtv.dasjungebuch.de
Das Schicksal ist ein mieses Verräter war für mich dieses Jahr eindeutig DAS Buch!!!

2. Flop des Jahres – Welches Buch war für Euch der Flop des Jahres?
 
Quelle: randomhouse.de
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich gar keinen richtigen Flop des Jahres hatte. Auch Frettsack war nicht schlecht. Mich hat das Buch einfach nur enttäuscht, weil ich so große Erwartungen hatte. Für die, die es nicht wissen, Frettsack ist die Romanvorlage zu dem Film Vaterfreuden von Matthias Schweighöfer.

3. Größte positive Überraschung – An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
 
Quelle: randomhouse.de

Weil mir normalerweise der zweite Teil einer Trilogie nicht mehr so sehr begeistern kann wie der erste, bin ich davon ausgegangen, dass das bei dieser Trilogie nicht anders sein würde. Dazu kam, dass zwischen dem Lesen des ersten und des zweiten sehr sehr viel Zeit lag. Aber ich habe mich getäuscht! Das Land der verlorenen Träume  war meiner Meinung nach noch spannender als der erste.

4. Größte Enttäuschung – An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?
 
Quelle: amazon.de
Von diesem Buch hätte ich echt mehr erwartet. Im Nachhinein war es einfach nur seltsam und enttäuschend.
5. Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
 
Quelle: piper.de
Wie kann es anders sein?! Natürlich Frostnacht (und eigentlich auch Frostglut :D) Die Mythos Academy ist einfach der Hammer!!! Und der fünfte Band war Spannung pur!
6. Liebste Reihe/ Trilogie – Welches war in 2014 Eure liebste Reihe? (Es muss mindestens ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein.) Und auf welche Fortsetzung in 2015 freut Ihr Euch am meisten?
Quelle: http://meinbuchmeinewelt.blogspot.de/
Der letzte Teil Frostkiller ist zwar schon letztes Jahr erschienen, ich werde ihn aber erst dieses Jahr, vermutlich schon in den nächsten Tagen lesen ♥


7. „Dickster Schmöker“ – Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so „dahin geflogen“ oder musstet Ihr kämpfen? 

Quelle: dressler-verlag.de
Mit 504 Seiten mein dickstes Buch aus 2014 und natürlich sind die Seiten dahin geflogen!

8. Die meisten Fehler – Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/ oder orthographische Fehler aufgefallen? 


Das Buch glänzte mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern!

 

Story

10. Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?
Quelle: randomhouse.de
Ich möchte nicht spoilern. Deshalb: Das Ende hat mich geschockt und sehr berührt. Eins der wenigen Bücher des letzten Jahre bei denen ich richtig geweint habe.


11. Enttäuschendes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht?
Quelle: luebbe.de

.

Charaktere

12. Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?

Quelle: luebbe.de
Sebastiano !!!


Wer mag und kann, darf gerne auch noch angeben, welcher Held Euch nur vom Charakter
 
Quelle: loewe-verlag.de
Vincent 


 – nur vom Äußeren:

 

so richtig angesprochen hat.


13. Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?

 
Quelle: dtv-dasjungebuch.de
Hazel Grace Lancaster



14. Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
 
 
Quelle: randomhouse.de
Ella und Micha ! Wobei ich immer noch nicht weiß wie man "Micha" ausspricht :D

15. Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen?
 
Quelle: script5.de
  Grace


16. Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?

Quelle: randomhouse.de
Da könnte ich jetzt einige nennen :D
17. Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?



Quelle: randomhouse.de
Lila & Ethan ♥

 

Verschiedenes

18. Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
Quelle: fischerverlage.de

19. Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?

Quelle: randomhouse.de


Hier muss ich schon wieder Ella & Micha nehmen :D


20. „Lachkrampf“- Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?
 
Quelle: amazon.de

21. „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?

Quelle: randomhouse.de



22. Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?  

Quelle: luebbe.de
London ♥ (bei den Bänden davor: Venedig und Paris)


23. „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
 
Keins! Warum? Das könnt ihr hier nachlesen.

 

Autoren

24. Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?

Quelle: jenniferestep.com
Jennifer Estep


25. Autoren-Neuentdeckung 2014 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?

Quelle: jessica-sorensen.de
Jessica Sorensen

 

Äußerlichkeiten

26. Bestes Cover– Welches Cover hat Euch im Jahr 2014 am besten gefallen?
 

Quelle: amazon.de


27. Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen?

Gibt es nicht.

Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war?

Quelle: luebbe.de
Für das Alter der Protagonisten unpassend. Ich finde, man könnte von dem Cover auf eine jüngere Zielgruppe schließen, was aber letztendlich gar nicht so ist.

28. Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?


Quelle: randomhouse.de


Ich wünsche euch ein tolles Jahr 2015 mit vielen besonderen Momenten, wenigen Tiefs und natürlich tausenden von Büchern, die euch begeistern können. :)

Eure Alena ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :) Also haut in die Tasten! :D